Deutsch-französische Woche in Nîmes

Was?

Besuch der Partnerstadt Nîmes

Wann?

12. – 16. März 2013

Wer?

Vom Kompetenzteam dabei: Manuela, Julia, Klaudia, Franziska

Ansonsten: Fotograf Winfried Mausolf, Slubices Bürgermeister Tomasz Ciszewicz (aka Zitzewitz), Heidi, Klaus, Frankfurts OB Martin Wilke, Uwe, Claudia Tröger,

Warum?

Anlass war die deutsch-französische Woche

Was passierte?

Als Delegation der Stadt Frankfurt (Oder) nahmen wir an den offiziellen Veranstaltungen zur deutsch-französischen Woche in Nîmes teil. Dazu gehörte eine Ausstellung und diverse Vorträge. Außerdem eröffneten wir eine Ausstellung des Frankfurter Fotografen Winfried Mausolf. Unsere „Zeitzeugen“ Heidi und Klaus berichteten von den Anfängen der Städtepartnerschaft, Herr Ciszewicz ergänzte Aussagen über die Zusammenarbeit mit Frankfurt. Neben einer Stadtrundführung lud der Nîmer Bürgermeister zum Empfang. In der gesamten Woche waren auch Vertreter aus Nîmes zweiter deutschen Partnerstadt, Braunschweig, vor Ort.

Das Kompetenzteam traf sich abseits von den offiziellen Terminen mit ehemaligen Teilnehmern des Sommercamps. Ziel war es, den Jugendlichen die Idee eines Kompetenzteams vorzustellen. Im Vorfeld hatten wir daher Kontakt zu einer Organisation aufgenommen, die ähnlich wie die Pewobe als Host für das Team einspringen könnte. Kerstin Tischendorf ist unsere Ansprechpartnerin, eine ausgewanderte Deutsche, die sehr interessiert und engagiert wirkte. Außerdem nahmen wir Kontakt zu den Jugendlichen rund im Victor auf. Gemeinsam trafen wir uns mehrfach und besprachen ein mögliches Team, welche Aufgaben dieses Team übernehmen könnte und wie wir den Kontakt halten könnten.

Was bleibt unvergessen?

In Paris, wo wir auf dem Weg nach Nîmes umsteigen mussten, schneite es, daher fuhren keine Züge nach Norden, Süden, Osten oder Westen. Die Truppe Julia, Klaudia, Heide, Winni, Tomasz und Franziska strandete daher in Paris und verbrachte eine Nacht in einem „schönen“ Hostel (Stichwort: Nur ein Handtuch pro Gruppe).

Außerdem hatten die Franzosen Probleme bei der Aussprache des Nachnamen des polnischen Bürgermeisters. Er nahm es mit Humor, als er kurzweg Zitzewitz getauft wurde.

In den Medien?

Artikel in der Märkischen Oderzeitung

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1118241

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1121288

Klaus hat fotografiert und geflimt:

http://www.frankfurt-oder.eu/de/partnerstadtaktionen/2013-in-partnerstaedten/deutsch-franzoesische-woche-in-nimes.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *